Der Historischer Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK) wurde am 25. Mai 2000 durch Initiative der Organisationen der Deutschen Kälte- und Klimatechnik gegründet und dessen Ziele wie folgt formuliert: Die Initiative „Historische Kälte- und Klimatechnik e.V.“ der Organisationen der deutschen Kälte- und Klimabranche betrachtet es als ihre Aufgabe, den Entwicklungsstand von den Anfängen bis heute zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Gründungsversammlung des HKK am 25. Mai 2000Die Gründungsmitglieder waren: der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV, die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein e.V. DKV, die Fachhochschule Karlsruhe – FB Maschinenbau, FGK Fachinstitut Gebäude Klima e.V., der Forschungsrat Kältetechnik, FV ALT im VDMA, die Innung des Kälteanlagenbauerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern, die Innung für Kälte-Klima-Technik Dortmund, das Kuratorium der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, die Landesinnung Hessen Kältetechnik, die Landesinnung Thüringen Kälteanlagenbau, die Sächsische Kälteanlagenbauer Innung, der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. VDKF.
Ausgangspunkt der Gründung war, wie in den Zielen schon formuliert, die Sammlung von Bacher, welche am 5.2.2000 in Maintal eintraf. Heinz Bacher hatte praktisch während seines ganzes Berufslebens Geräte, Bauteile und Unterlagen von alten Kälte- und Klimaanlagen gesammelt weil er überzeugt war, dass solche Dinge wie auch die damit verbundene geistige Leistung unserer Vorgänger, zum allgemeinen Nutzen erhalten werden sollten. Mit der Gründung des Vereins fand die Sammlung einen würdigen Verwalter, der auf dieser Basis seine Aktivitäten zum Nutzen der gesamten Branche aufbauen konnte.